Clara Münch M.A. in Karlsruhe

Leitung: Frau Clara Münch M.A

In den drei Jahrzehnten der Existenz der Sprachenschule bin ich meinem Gründungsmotto treu geblieben: „Und in dem WIE liegt der ganze Unterschied“ (Hugo von Hofmannstahl).

 

Mein Beruf als Fremdsprachendozentin, meine Ausbildung zur psychologischen Beraterin, Supervisorin und Coach helfen mir meine Berufung zum Leben zu erwecken und Wissen zur positiven Veränderung und Fortschritt im Berufsleben an meine Teilnehmer weiterzugeben.

 

Mein Anliegen und mein Talent sind das Umsetzen meiner Fachkenntnisse mit Würde, Achtsamkeit und Respekt für mein Gegenüber.

Als Fremdsprachenlehrerin führe ich viele Schüler, Jugendliche, Firmen-Gruppen, Manager und Führungskräfte zum persönlichen Erfolg. Ich begleite sie kompetent, mit Fachwissen, baue ihren Vertrauen in sich selbst auf und lasse sie ihre Ressourcen und Talente erkennen und umsetzen.

Unser Gehirn liebt die Routine. Also war es normal unter den drei Sprachen, mit denen ich aufwuchs, je nach Bedarf, umzuswitchen. Zu Hause sprach ich Deutsch, in der Familie meines Vaters Ungarisch und in der Öffentlichkeit Rumänisch.

Mit Lernen und Morgeln kam ich leichten Fußes bis zum Abitur. Russisch, Französisch, Englisch und Latein waren meine Wegbegleiter. Die Musikalität der Sprachen begeistete mich. Das Sprachenlernen hatte ich mit dem Üben an der Violine und dem Klavier gleichgestellt. Ich erkannte den harmonischen Klang der Sprachen. Jeder kleinste Fehler " kratzte in meinem Ohr".

Während meines Englisch und Französisch Studiums nutzte ich die Möglichkeit, als Wahlfächer, weitere Sprachen zu lernen. So kamen Italienisch, Deutsch und Esperanto dazu.

Im Laufe der Jahre führten mich die Lebensumstände zu weiteren Sprachen: Bulgarisch, Serbo-Kroatisch, Spanisch und Türkisch. Beim Türkisch lernen war es aus mit dem "Mogeln", mit dem ableiten von der einen Sprache zur anderen. Da hieß es hinsetzen und büffeln: Stundenlang, jede freie Minute, jedes Wochenende bis zu 6 Stunden am Tag.

Sprachenlernen am Schreibtisch ist nicht zu vergleichen mit dem Auslandsaufenthalt. Dazu braucht man Begeisterung, Ausdauer und, nicht zu unterschätzen, immer wieder neu entfachte Motivation.

Darin liegt auch die Wichtigkeit des "Wie" in meinem Schul-Motto. Meine Empathie lässt mich wie meine Kursteilnehmer/- Teilnehmerinnen denken und fühlen.

 

Übung macht den Meister. Eine Sprache muss gepflegt und geübt werden. Hier biete ich ein Sprachtraining an für alle, die Ihre erlernte Sprache ausbauen oder perfektionieren möchten.

Zur Zeit unterrichte ich die Sprachen  Englisch, Französich, Italienisch, Rumänisch, Ungarisch und Deutsch als Fremdsprache (DaFs). Auf Wunsch des Kunden auch mit der von mir umgestalltete Metode von Superlearning.

"Superlearning" entwickelt sich in unserem Institut zum "Star" des Sprachunterrichts.

Werden sie neugierig, lassen Sie sich von meiner Begeisterung anstecken und lassen Sie sich von mir zum Erfolg begleiten.